Was taugen Mähroboter?

7. April 2021 @ 7:57

Einleitende Worte

Wenn man einen großen, schönen Garten hat, verbringt man gerne Zeit in ihm, aber das Rasenmähen ist den meisten Menschen eine lästige Begleiterscheinung. Das ist auch kein Wunder, denn es bedarf nicht nur Zeit, sondern kann mitunter auch bei knalliger Sonne nicht so schön sein. Umso besser, dass es Mähroboter gibt, die man kinderleicht online bestellen kann und die dafür sorgen, dass durch das automatische Rasenmähen der Rasen nicht nur top aussieht, sondern man parallel dem Mähroboter beim Mähen zuschauen kann und man selbst dabei einen Cocktail trinkt. Aber auch, wenn es regnet und man wirklich keine Lust hat, den Rasen konventionell zu mähen, freuen sich die Leute, die einen Mähroboter haben, der ihnen diese Aufgabe abnimmt. Da es jedoch viele verschiedene Hersteller und Modelle in verschiedenen Preisklassen und Ausführungen gibt, haben wir den Markt und die Mähroboter unter die Lupe genommen und werden im Folgenden dafür sorgen, dass man durch den Mähroboter Test einen besseren Überblick erhält. Diesen finden Sie auf der Startseite des Vergleichsportals.

1. Grundsätzliches zum Einstieg

Was die Mähroboter betrifft, so hat sich die Technik bewährt und daher auch nur sukzessive die letzten Jahre verändert. Denn im Allgemeinen zeigt der Rasenroboter Test, dass sie sehr zuverlässig arbeiten, aber durch das immer größer werdende Angebot, sind sie immer preiswerter geworden. Doch sind auch gleichzeitig noch immer genauso gut, oder sorgt der geringere Preis auch für eine gesunkene Qualität bei einigen Neulingen auf dem Markt? Das und mehr wird jetzt im Folgenden im Rasenmäher Roboter Test untersucht. Ferner sind es verschiedene Faktoren, auf die man achten sollte und sich dementsprechend für das auf seinen Faktoor spezialisierte Gerät entscheiden sollte.

2. Die Sicherheit beim Mähen

Der Punkt der Sicherheit ist ein ganz entscheidender, wenn es um die beliebten Mähroboter geht. Das hat besonders damit zu tun, da sogar zwei Modelle aufgrund ihrer nicht stoppenden Messer bei Hindernissen eine schlechte Bewertung darstellen, da sie so eine Gefahr für Kinder und Tiere darstellen. Auch wenn die Hersteller in ihren Anleitungen darauf hinweisen, so ist das Nichterkennen von Hindernissen ein großes No-Go und das größtmögliche Argument gegen einen Kauf. Ferner ist es wichtig, zu Tage den Mähroboter zu Nutzen und so nicht auf die maximale Auslastung der zu bearbeitenden Fläche des Roboters zu gehen, da er sonst für Tiere, die nachtaktiv sind, so wie in Deutschland zum Beispiel der Igel, eine Gefahr darstellen. Die Roboter des Herstellers Stihl arbeiten besonders schnell und sind somit für normalgroße Gärten bis hin zu größeren Rasenflächen gut geeignet. Die eben genannten Hersteller, die im Punkt der Hindernisserkennung mangelhaft zu bewerten sind, sind die Hersteller Hellweg Wingart und Yard Force. Dieser von Verbraucher*innen als sehr wichtig charakterisierte Punkt scheint bei den beiden Herstellern verkannt gewesen zu sein.

3. Positive Entwicklungen

Anders als die beiden im Test kritisierten Hersteller, haben viele andere Hersteller von Mährobotern jedoch ihre Hausaufgaben gemacht und die Sicherheit ihrer Geräte verbessert und darüberhinaus auch noch technisch weiterentwickelt. Ein Beleg dafür ist die Beobachtung im Test, dass es nun weniger Lücken geben würde, die sich unter dem Gehäuse befinden und zudem würde es tiefere Verkleidungen geben, die ihrerseits wieder dazu führen würden, in die Messer zu geraten. Das kritisierte Modell Yard Force und ein anderes Produkt, das Worx, bieten eine moderne Erkennung. Diese erfolgt durch Ultraschallsensoren!

Es muss jedoch angemerkt werden, dass diese moderne Erkennung bei flachen Gegenständen dennoch durchgefallen ist. Ein weiterer Punkt ist auch die Navigation der Mähroboter. Sogar bei Unebenheiten funktionierte die Navigation gut, was im Vergleich zu früheren Tests eine deutliche Verbesserung darstellt. Grundsätzlich kann man einen Mähroboter laut den Herstellern für jeden Garten benutzen, wobei dieser Garten den jeweiligen Angaben des jeweiligen Modells entsprechen müsse. Mähroboter Testsieger unter ist aus dem Hause Bosch, der in verschiedenen Punkten begeistern konnte und ein attraktives Preis- und Leistungsverhältnis verzeichnen kann. Hier geht’s zu den Mähroboter der Marke Bosch.

4. Unterschiede bei den einzelnen Modellen und ein abschließendes Fazit

Es gibt Mähroboter auf dem Markt, die über ein Begrenzungskabel verfügen, aber auch solche Modelle, die kabellos sind. Wenn es sich um einen etwas komplexeren Garten mit vielen Sträuchern handelt, bedarf das Verlegen des Kabels mitunter viel Zeit. Besonders ist darauf zu achten, welches Zubehör wirklich angegeben ist,da die Hersteller hier gerne beim Preis gerne etwas den Preis, durch wenig Zubehör, nach unten drücken. Allgemein ist es wichtig, sich für das Modell zu entscheiden, dass den eigenen Wünschen nach speziellen Funktionen am meisten entspricht und des Weiteren auch mit dem eigenen Geldbeutel vereinbar ist. Das ist der beste Weg, um auf diesem umkämpften Markt den Überblick zu behalten und sich schlussendlich für das richtige Modell entscheiden zu können und die Bestellung online aufzugeben.